Übersicht aller Webinare:
Webinare




E-Mail-Adresse: 
webinar@westermanngruppe.ch
Wenn Sie noch Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an uns.


Microsoft Teams herunterladen:
Windows
MacOS
iOS/iPadOS 
Android

So einfach ist die Teilnahme an einem Webinar

Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen, wie einfach es ist, an einem Webinar der Westermann Gruppe teilzunehmen.
Das ist Ihr erstes Webinar? Kein Problem, wir helfen Ihnen und zeigen Ihnen, wie Sie an unseren Online-Veranstaltungen teilnehmen können. Sie werden sehen, es ist ganz einfach!
Sollten Sie eine Frage haben, die auf dieser Seite nicht beantwortet ist, dann wenden Sie sich gerne an uns:
Primarstufe/Sekundarstufe: webinar@westermanngruppe.ch
Weiterbildung /KLV-Kontakt: webinar@klv.ch
Welches Betriebssystem benötige ich? Sie können mit jedem aktuellen Computer teilnehmen. Sie benötigen natürlich eine Internetverbindung, einen Monitor und einen Lautsprecher oder Kopfhörer. Welches Betriebssystem Sie verwenden, ist nicht wichtig.

Brauche ich ein Mikrofon und eine Webcam? Nein, beides ist nicht nötig. Wir können Sie weder sehen noch hören, solange Sie nicht selbst Ihr Mikrofon oder Ihre Kamera aktivieren. Wichtig ist nur, dass Sie uns hören können. Deswegen benötigen Sie an Ihrem Rechner auch Lautsprecher oder Kopfhörer. Sie können auch ein sogenanntes Headset benutzen (Kopfhörer mit Mikrofon).

Muss ich eine App herunterladen?
Das hängt davon ab, welches Betriebssystem und welchen Browser Sie verwenden. Das Webinar findet über Microsoft Teams statt. Auf vielen Rechnern ist die Installation der App nicht nötig.

Windows/MacOS Wir empfehlen die Nutzung der App für "Microsoft Teams" (kostenlos - Download für Windows und MacOS).
Das ist nicht zwingend notwendig, aber empfehlenswert, weil Sie dann alle Funktionen nutzen können.
Ein Microsoft-Konto (kostenlos) ist nicht zwingend erforderlich.
Wenn die App installiert ist, kann man den Link zum Webinar aus der E-Mail aufrufen und sich dann in der App als "Gast" anmelden. Mit dem Chrome-Browser können Sie am Webinar teilnehmen, ohne die Teams-App zu installieren.
Andere Browser funktionieren teilweise nur eingeschränkt.
Bitte kopieren Sie den Teilnahme-Link aus der E-Mail, die Sie nach der Anmeldung bekommen haben, und fügen Sie diesen Link in Chrome ein. Nun versucht Chrome, die Teams-App zu starten. Das können Sie abbrechen. Klicken Sie stattdessen auf "In diesem Browser teilnehmen" und geben Sie dann Ihren Namen ein.

iOS/iPadOS und Android Eine Teilnahme im Browser ist nicht möglich. Sie müssen die App "Microsoft Teams" installieren (Link zu iOS/iPadOS und Android).  Ein Microsoft-Konto ist zur Teilnahme an einem Webinar aber nicht zwingend notwendig. Wenn die App installiert ist, kann man den Link zum Webinar aus der E-Mail aufrufen und sich dann in der App als "Gast" anmelden.

Wie komme ich in das Webinar? Sie bekommen von uns einen Link zugesandt. Kurz vor Beginn des Webinars klicken Sie bitte auf diesen Link oder fügen den Link in Ihrem Browser ein.
Dann werden Sie dazu aufgefordert die App "Microsoft Teams" zu starten. Je nach Betriebssystem wird diese auch automatisch gestartet.

Weitere Fragen zu unseren Webinaren


Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung? Ja. Wir blenden am Ende des Webinars einen Link ein. Mit diesem Link kommen Sie zu einer Seite, auf der Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben können. Dann wird Ihnen die Teilnahmebestätigung zugesandt. Bitte fragen Sie nicht per E-Mail bei den Moderatoren nach. Ein Versand der Teilnahmebestätigung von Hand ist aufgrund der sehr hohen Anmeldezahlen nicht möglich.


Ich habe nach dem Webinar noch eine Frage zu den Inhalten. An wen kann ich mich wenden? Gerne stehen wir Ihnen für Fragen rund um unsere Produkte zur Verfügung. Auch eine Präsentation vor Ort in Ihrer Schule ist in vielen Fällen möglich. Schreiben Sie uns!
Primarstufe/Sekundarstufe: webinar@westermanngruppe.ch
Weiterbildung /KLV-Kontakt: webinar@klv.ch