Methode des Zuordnens
Jede Doppelseite bildet eine in sich abgeschlossene Einheit und lädt durch ihre grosszügige grafische Gestaltung ein, sich auf die spezifischen Einzelthemen einzulassen. Die anschauliche Karte mit ruhigem, kindgerechtem Kartenbild steht im Mittelpunkt der Betrachtung. Durch sie werden zentrale Fragestellungen des Unterrichts aufgegriffen und Orientierungskompetenz geschult.
Lern-und Arbeitskompetenzen
Unterhalb der jeweiligen Doppelseite befinden sich einzelne Lernkompetenzen. Diese dienen den Lehrpersonen als eine Art didaktische Leitplanke, anhand deren das jeweilige Haupt-Lernziel in aller Kürze erklärt wird.
Kiko-Sprechblasen
Das Chamäleon mit dem Namen «Kiko» ist der didaktischer Begleiter im Atlas. Er kommentiert die Themen auf der jeweiligen Doppelseite oder stellt Fragen, die den Betrachter zu Neugier und zum weiteren Vertiefen bzw. einer aktiven Verwendung des Atlas ansprechen sollen.
Digitale Lernmaterialien
Auf jeder Doppelseite sind ein QR-Code und ein Webcode zu finden. Diese führen die Lernenden auf eine separat zum Printprodukt angelegte Webseite, wo die einzelnen Themen und Inhalte des Atlas in Form von interaktiven Übungen und Test- bzw. Quizfragen zusätzlich aufbereitet vorliegen.
Fotoserien
Diese dienen als visueller Zusatz zu den Karteninhalten, um diese lebhafter werden zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler können auf diese Weise in erleichterter Form eine Brücke zwischen der Karte und ihrer Umwelt schlagen. Insbesondere auf den historischen Seiten erwecken die nachgestellten Foto-Szenen die vorfotographische Vergangenheit zum Leben.